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Produits d'immunothérapie actuellement disponibles et en développement

L'immunothérapie a fondamentalement transformé la médecine moderne du cancer ces dernières années. L'objectif n'est plus seulement la destruction directe des cellules tumorales, mais aussi l'activation et la modulation ciblées du système immunitaire du patient afin de mieux reconnaître et combattre les cellules cancéreuses.

De nombreux produits d'immunothérapie sont aujourd'hui disponibles et approuvés, notamment des anticorps, des inhibiteurs de points de contrôle immunitaire et des thérapies cellulaires. Parallèlement, diverses approches thérapeutiques immunologiques innovantes sont en développement clinique, visant de nouvelles cibles, une efficacité accrue et une application plus personnalisée.

Immunothérapie du cancer IMMUMEDIC Limited

Zellbasierte Immuntherapien (aus patienteneigenem Blut oder Tumorgewebe)

dendritische Zelltherapie

  • Zulassung: GMP Labore zur Herstellung

  • Typ: Dendritische Zelltherapie (autolog).

  • Wirkprinzip: Aktivierung von T-Zellen gegenüber 200 verschiedenen Krebsarten, mit über 200. 000 Studien weltweit.

  • Nebenwirkungen: Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Symptome.
     

CAR-T-Zell-Therapien

(autologe gentechnisch veränderte T-Zellen)

Zugelassene Produkte:

  • Kymriah® (Tisagenlecleucel) – ALL, DLBCL

  • Yescarta® (Axicabtagen-ciloleucel) – DLBCL, Mantelzelllymphom

  • Tecartus® (Brexucabtagen-autoleucel) – Mantelzelllymphom

  • Breyanzi® (Lisocabtagen-maraleucel) – B-Zell-Lymphome

  • Abecma® / Carvykti® – multiples Myelom (BCMA-gerichtet)

Prinzip: Patienteneigene T-Zellen werden im Labor mit einem künstlichen Antigenrezeptor (CAR) ausgestattet und greifen gezielt Tumorzellen an.
Nebenwirkungen: Zytokin-Release-Syndrom (CRS), Neurotoxizität, Fieber.

 

TIL-Therapie (Tumor-infiltrierende Lymphozyten)

  • Status: Klinische Studien (v. a. bei Melanom, Brust- und Lungenkrebs).

  • Produktbeispiel: Lifileucel (Iovance) – Zulassung bei fortgeschrittenem Melanom in Vorbereitung (FDA-Review 2025).

  • Prinzip: Lymphozyten aus Tumorgewebe werden im Labor vervielfältigt und reinfundiert.
     

NK-Zell-Therapien (Natural Killer Cells)

  • Produkte: Noch in Entwicklung (z. B. GTB-3550, FT516, CYNK-001).

  • Prinzip: Aktivierte NK-Zellen greifen unspezifisch Tumorzellen an.

  • Nebenwirkungen: Meist mild – Fieber, Schüttelfrost.
     

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (monoklonale Antikörper)

Diese Medikamente blockieren „Bremsen“ im Immunsystem, damit T-Zellen aktiv bleiben.

Zugelassene Wirkstoffe:

  • PD-1-Blocker: Pembrolizumab (Keytruda®), Nivolumab (Opdivo®), Cemiplimab (Libtayo®)

  • PD-L1-Blocker: Atezolizumab (Tecentriq®), Durvalumab (Imfinzi®), Avelumab (Bavencio®)

  • CTLA-4-Blocker: Ipilimumab (Yervoy®)

Anwendung: Viele Krebsarten (Melanom, Lunge, Niere, Harnblase, Brust, Kopf-Hals, Endometrium u. a.)
Nebenwirkungen: Autoimmunreaktionen (Schilddrüse, Haut, Darm, Leber), Müdigkeit.

 

Onkolytische Virus-Therapien

Talimogene laherparepvec (T-VEC, Imlygic®)

  • Zulassung: fortgeschrittenes Melanom.

  • Prinzip: genetisch modifiziertes Herpesvirus, das Tumorzellen infiziert und zerstört, dabei Immunantwort stimuliert.

  • Nebenwirkungen: Fieber, Schüttelfrost, lokale Entzündung.

Weitere Kandidaten (in Studien): Pexa-Vec, Reolysin, DNX-2401, Rigvir.
 

Therapeutische Krebsimpfstoffe mRNA- oder Peptid-Vakzine

  • Beispiele:

    • BNT111 (BioNTech) – Melanom

    • mRNA-4157 (Moderna/Merck) – Melanom und andere

    • UV1 (Ultimovacs) – Melanom, Prostata, Lunge

  • Prinzip: Impfung mit Tumor-Antigenen (synthetisch oder mRNA-basiert).

  • Status: Phase II/III-Studien – Ergebnisse teils vielversprechend.

  • Nebenwirkungen: meist mild (Rötung, Fieber, Müdigkeit).
     

Zytokin- und Interleukin-Therapien

Wirkstoffe:

  • IL-2: Aldesleukin (Proleukin®)

  • IL-15-Analoga: N-803 (Anktiva™) – erste FDA-Zulassung 2024 (Blasenkarzinom)

  • IFN-α: Roferon-A®, Intron-A® (heute selten)

Ziel: Allgemeine Aktivierung der Immunantwort.
Nebenwirkungen: Fieber, Schüttelfrost, Blutdruckabfall, Erschöpfung.

 

Kombinationstherapien & Immunmodulatoren

  • Immunaufbau- und Adjuvans-Programme: z. B. ImmuSeroForte®, β-Glucane, Thymus-Peptide.

  • Kombinationen mit Chemo, Strahlentherapie oder Hormontherapie werden zunehmend untersucht.
     

Zusammenfassung – zugelassene & klinisch relevante Immuntherapien

Dendritische Zelltherapie, GMP Herstellung

CAR-T-ZellenKymriah®, Yescarta®, Abecma® u. a.zugelassenBlutkrebs / Lymphome

Checkpoint-InhibitorenKeytruda®, Opdivo®, Tecentriq®, Yervoy®zugelassenviele solide Tumoren

Onkolytische VirenImlygic®zugelassenMelanom

mRNA/Peptid-VakzineBNT111, mRNA-4157, UV1klinische Studiensolide Tumoren

TIL/NK-Zell-TherapienLifileucel, FT516, CYNK-001klinische StudienMelanom, Lunge, Brust

Interleukin/ImmunmodulatorenAldesleukin, Anktiva™teils zugelassenBlase, Niere

Die auf dieser Webseite dargestellten Informationen zur dendritischen Zelltherapie dienen ausschließlich der medizinischen Aufklärung und ersetzen keine persönliche ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung.

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